ornithologische und naturkundliche Reisen

Norwegen Adlerfotogorafie 2024

Reisedaten: 13. – 20. Januar 2024

Reiseleitung: Marcel Burkhardt

Reisestart ab/bis Trondheim


Die tiefstehende Wintersonne leifert uns traumhaftes Licht für die Seeadlerfotografie. Wir hoffen aber auch auf den einen oder anderen Schneeschauer, damit wir den Steinadler in winterlicher Umgebung fotografieren können: Die Woche steht ganz im Zeichen der Adlerfotografie.

REISEPROGRAMM

 

1. Tag
Wir treffen uns in Trondheim und fahren gemeinsam zu unserer Unterkunft an der Küste nördlich von Trondheim, wo wir die nächsten Tage verbringen werden.

 


2.–7. Tag
Wir passen unser Programm den Witterungsverhältnissen an. Geplant sind 3 Tage mit mehrstündingen Bootsfahrten zur Seeadlerfotografie. Natürlich können wir auf See aber auch andere Arten, wie Silber-, Herings- oder Mantelmöwen fotografieren und auch die eine oder andere Alkenart wird sich zeigen.

 

 

2 Tage werden wir in einem Fotoversteck in den Bergen verbringen. Hier haben wir gute Chancen Steinadler zu fotografieren. Wer weiss, vielleicht gelingen uns ja tolle Aufnahmen in einem Schneesturm?
Ein weiterer Tag ist für den Aufenthalt in einem Hide im Wald geplant. Mit grosser Wahrscheinlichkeit können wir neben einigen waldbewohnenden Singvogelarten und Eichhörnchen auch den Habicht fotografieren.

 


8. Tag
Am frühen Morgen fahren wir zurück nach Trondheim wo wir unsere individuelle Rückreise antreten.

Klima
Oft kühl und windig. Temperatur um den Gefrierpunk. Regelmässig Niederschlag/Schneefall möglich.

 


Anforderungen
Bereitschaft den ganzen Tag in einem Fotoversteck zu verbringen.
Für die Bootsfahren ist eine gewisse Seetüchtigkeit von Vorteil.

 

Empfohlene Fotoausrüstung
Alle Arten von Objektiven können auf dieser Reise zum Einsatz kommen. Für die Seeadler empfehlen wir Brennweiten von 300–400 mm, für die Steinadler eher 400–500 mm.

 


Einreiseformalitäten
gültiger Reisepass oder ID

 


Unterkünfte
privates Gästehaus mit Etagenduschen

Eingeschlossene Leistungen
alle Transporte in Norwegen
Hides, Bootsfahrten gemäss Programm
lokale Exkursionsleitung
Vollpension
Unterkunft im Doppelzimmer
Reiseleitung ab/bis Trondheim

 


Nicht inbegriffene Leistungen
An-/Rückreise Trondheim
Annullations- und Extrarückreisekosten-Versicherung
alkoholische Getränke
persönliche Auslagen und Trinkgelder

 

Richtpreis (Preisstand Okt. 2022)
Pro Person im DZ/VP CHF 4290.–
Einzelzimmerzuschlag CHF 280.–

 


Beteiligung
mindestens 4, maximal 5 Teilnehmende

 

Programm- und Preisänderungen bleiben vorbehalten; wir behalten uns vor, das Programm den lokalen Verhältnissen kurzfristig anzupassen.
Es gelten die allgemeinen Vertrags- und Reisebedingungen der ag traveltrend, Bern

 


Die nach der definitven Reisebestätigung getätigte Anzahlung kann, bei einer Absage durch die Teilnehmenden nicht rückerstattet werden.