ornithologische und naturkundliche Reisen

GALIZIEN – Europas Hotspot der Seevogelfotografie 2024

Reisedaten: 19. – 24. August 2024

Reiseleitung: Beat Rüegger

Reisestart ab/bis Santiago de Compastela


Diese Vogelfoto-Reise führt uns auf den offenen Atlantik vor der wilden Nordwestecke Spaniens. Unsere lokalen Partner sind Spezialisten des Seawatchings und bieten uns tolle Fotomöglichkeiten auf dem offenen Meer vor der wildromantischen Küste Galiziens. Aus den hochseegängigen Booten bietet sich uns die Gelegenheit, gegen 30 Vogelarten fotografieren zu können. Sepia-, Grosser, Atlantik, Balearen und Dunkler Sturmtaucher, Buntfuss- und Europäische Sturmschwalbe, Basstölpel, Eissturmvogel, 4 Raubmöwenarten, Brand-, Küsten- und Flussschwalben, Schwalbenmöwe, Odinshühnchen und weitere Limikolenarten, Trauerenten und andere mehr sind zu erwarten. In den fjordähnlichen Rias bei Pontevedra sind Watvögel, Löffler, Reiher anzutreffen. Wir logieren in komfortablen Unterkünften in Bares und bei Cambados und werden mit lokalen Spezialitäten verwöhnt.

REISEPROGRAMM

 

1. Tag
Flug von Schweiz-Santiago de Compostella Transfer nach Bares. Je nach Eintreffen am Zielort, Landschaftsfotografie an der
Atlantikküste und Bezug der Unterkunft.

 


2.–3. Tag
Im Hafen direkt vor dem Hotel erwartet uns das Boot für die jeweils 6-stündige Tour. Es bringt uns in den 12 Seemeilenbereich vor der Küste. Auf der Fahrt werden die Seevögel angefüttert, so dass sie sich immer wieder auf Fotodistanz nähern. Gegen 14 Uhr Rückkehr nach Bares und Mittagessen. Am ersten Nachmittag anschliessend zur Wahl Seawatching von nahen Kap aus oder Landschaftsfotografie. Am Zweiten Transfer nach Pontevedra mit Fotostopps unterwegs.

 

 

4.–5. Tag
Je Tagestour im Arousa Estuar und auf dem offenen Meer. Grundsätzlich sind die gleichen Arten zu erwarten wie bei Bares, aber die Vielfalt hier ist noch grösser. Auf dem offenen Meer besteht auch die Möglichkeit auf Wale und Delphine zu treffen. Bei stürmischer See, was im August eher die Ausnahme ist, besteht hier die Möglichkeit, im Estuar selber zu fotografieren oder auf Fotopirsch am Ufer zu gehen.

 


6. Tag
Transfer zum Flughafen und Rückflug

 

 

Einreiseformalitäten
Gültige ID oder Reisepass


Unterkünfte
Gute Mittelklassehotels

 


Klima
Meist angenehm 15°–28°C. Es kann aber
am Morgen auf hoher See noch kühl sein.

 


Anforderungen
Keine grösseren Anstrengungen. Bereitschaft 6–9 Stunden auf hoher See zu verbringen.


Empfohlene Fotoausrüstung
Alle Arten von Objektiven können auf dieser Reise zum Einsatz kommen. Aber eine längere Brennweite von 400–600 mm wird empfohlen, ebenso ein Zoom zwischen 100–300 mm und ein Weitwinkelobjektiv für Landschaftsaufnahmen.

Eingeschlossene Leistungen
Alle Transporte in Spanien
Alle Bootsfahrten und Landausflüge
Vollpension
Unterkunft Basis Doppelzimmer

 


Nicht inbegriffene Leistungen:
Flug nach Spanien (ca. 500 CHF)
Annullations- und
Extrarückreisekosten-Versicherung
Alkoholische Getränke
Persönliche Auslagen und Trinkgelder

Richtpreis (Preisstand Okt. 2022)
Pro Person im DZ/VP CHF 2 350.–
Zuschlag Einzelzimmer/-zelt CHF 300.–
Preisänderungen vorbehalten (insbes. durch Kursschwankungen)

 

Beteiligung
4–6 Teilnehmende

 

Es gelten die allgemeinen Vertrags- und Reisebedingungen der ag traveltrend, Bern. Programmänderungen bleiben vorbehalten.